Bewertung

Überfachliche Bewertungskriterien zur laufenden Unterrichtsarbeit am Gymnasium Buckhorn

Fach: MUSIK

Die Kriterien der Bewertung werden den SchülerInnen zu Beginn des Schuljahres erläutert. Die SchülerInnen erhalten einmal im Schulhalbjahr (Termin s. Bucknews) eine kriteriengeleitete Rückmeldung zu ihrer laufenden Unterrichtsarbeitsleistung.

Oberstufenschüler, die am Besprechungstermin nicht teilnehmen konnten, sind verpflichtet, die Note selbständig in Erfahrung zu bringen.

Allgemeine Kriterien:

  • Vorliegen von Hausaufgaben und Materialien
  • Qualität der individuellen Arbeit: Hausaufgaben, Arbeitsorganisation
  • Qualität der kooperativen Arbeit: Partner-, Gruppen- und Projektarbeit
  • Mitarbeit im Unterrichtsgespräch; Qualität und Quantität
  • Sprachlicher Ausdruck
  • Ggf. Tests oder Referate, die über die vorgeschriebenen schriftlichen Arbeiten hinausgehen

Fachbezogene Bewertungsaspekte im Fach Musik:

  • Kenntnisse musikalischer Sachverhalte und Zusammenhänge (zu den Inhalten vgl. jeweiligen Rahmenplan)
  • Qualität der Darstellung musikalischer Sachverhalte und Zusammenhänge
  • Verwendung von Fachbegriffen
  • Einbringen musikalischer Fähigkeiten (vokales und instrumentales Musizieren, aufeinander hören, miteinander musizieren)
  • Einsatz bei Aufgaben des praktischen Musizierens
  • Kreativität bei Gestaltungsaufgaben wie Arrangieren und Erfinden von Musik
  • Mitwirkung bei Aufführungen, Präsentationen, projektorientierten Arbeitsformen

Grundlage: siehe unter www.bildungsplaene.hamburg.de
Rahmenplan Musik – Sekundarstufe I (Arbeitsfassung vom 14.7.2008)
Rahmenplan Musik – Gymnasiale Oberstufe (Entwurf 23.2.2009)

Die Qualität der Beiträge wird anhand folgender Punkte bewertet

Organisation des Wissens per

  • Wiedergabe
  • Systematisierung und Strukturierung
  • Herstellung von Transfer
  • Problemorientierung
  • Urteilsfähigkeit
  • Originalität und Kreativität je nach Fach
  • Inhaltliches Anknüpfen an die Beiträge der MitschülerInnen / Diskussionsfähigkeit
  • Herstellung von Begründungszusammenhängen für Aussagen und Meinungen / Argumentationsfähigkeit

Die Gewichtung der einzelnen Kriterien obliegt der Lehrkraft und entspricht dem erteilten Unterricht.
In der Unter- und Mittelstufe steht es zudem im Ermessen der Lehrkraft pädagogische Noten zu erteilen.