Ziele und Inhalte

Ziele und Inhalte

Englisch wird am Gymnasium Buckhorn als erste Fremdsprache angeboten.

Vor diesem Hintergrund hat der Englischunterricht – aufbauend auf den in der Grundschule erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler – Modellfunktion für das Erlernen der weiteren Fremdsprachen:

Die Vermittlung einer grundlegenden Sprachlernkompetenz (v. a. durch Arbeitstechniken und Lernstrategien und in Anlehnung an das Europäische Portfolio der Sprachen), die Schaffung von Sprachbewusstsein (v. a. durch den Sprachvergleich mit der Muttersprache) und die Förderung positiver Grundeinstellungen für das interkulturelle Lernen (in erster Linie durch gezieltes Einbeziehen der Kulturen der Zielsprache, aber auch anderer Herkunftskulturen der Schüler) bereiten auf den Erwerb weiterer Fremdsprachen vor.

In einem praxis- und anwendungsorientierten Englischunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler die nötigen Kompetenzen, um vielfältige mündliche und schriftliche Kommunikationssituationen in Studium, Beruf und Privatleben sicher und flexibel zu bewältigen.

Von besonderer Bedeutung für das Englische ist hierbei neben dem Erlernen von Aussprache und Intonation sowie der Beherrschung grammatischer Strukturen der Erwerb eines umfangreichen und differenzierten Wortschatzes, unter besonderer Berücksichtigung von Kollokationen und idiomatischen Wendungen.

Der Unterricht orientiert sich an der Standardsprache, wobei britisches und amerikanisches Englisch in gleicher Weise als Sprachnorm akzeptiert werden.

Im Englischunterricht lernen die Schüler auch, mit einer Vielfalt von Sach- und Gebrauchstexten sowie Texten der englischsprachigen Literatur – in altersgemäßer Progression und Themenauswahl – bewusst und zunehmend selbständig umzugehen.

Die Einbeziehung von Musik , Film und Theater vermitteln ein möglichst authentisches Bild englischsprachiger Kulturen; dabei lernen die Schüler auch wichtige englischsprachige Medien kennen. Durch die Auswahl geeigneter Lektüren bzw. literarischer Texte soll die Freude am Lesen geweckt und aufrecht erhalten werden.

Die Möglichkeit der Verknüpfung von landeskundlichen Themen und Literatur soll dabei intensiv genutzt werden. Die Einsicht in die gesellschaftliche und historische Bedingtheit sowie  die überzeitliche Bedeutung von Literatur (z. B. Shakespeare in der Oberstufe) fördert ein tieferes Literaturverständnis.