Theater

Theater am Gymnasium Buckhorn

Ab dem Schuljahr 2012/13 wird das Fach Theater (ehemals: Darstellendes Spiel) bei uns am Gymnasium Buckhorn nach den neuen Rahmenrichtlinien bereits ab Klasse 5 und 6 unterrichtet. Dadurch haben unsere Schüler die Möglichkeit, von Beginn an und bis zum Abitur Erfahrungen in diesem Fach zu gewinnen.

Unsere Schüler lernen im Theaterunterricht sehr viel, z.B. Selbstausdruck, Selbstvertrauen, Darstellungstechniken, das Eingehen auf die Impulse anderer usw. Und sie lernen auch, konzentriert und mit langem Atem gemeinsam an großen Projekten zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen, Feedback zu geben und zu empfangen, Durststrecken zu überwinden, Ängste zu bewältigen und gemeinsam nach der Aufführung ihren Erfolg zu genießen! Was gibt es Schöneres, als sich gemeinsam nach all der Anstrengung auf der Bühne zu verbeugen und den tosenden Applaus des Publikums zu erleben? Diese Momente sind oft Höhepunkte der Schulzeit, die man nie wieder vergisst.

Mal als Projekt, mal als Kurs, mal als AG, auf Deutsch oder auf Englisch können unsere Schülerinnen und Schüler sich immer weiter vorantasten in die faszinierende Welt des Theaters! Für dieses Fach erhalten die Schülerinnen und Schülerinnen natürlich Noten, die auch ins Abitur eingebracht werden können.

Für unsere wöchentlichen Unterrichtsstunden, Proben und Aufführungen stehen uns unser Theaterraum (mit einer kleinen Bühne) und unsere nagelneue Aula mit ihrer perfekten technischen Ausstattung zur Verfügung. Jedes Jahr erarbeiten wir Lehrer mit unseren Schülern viele große und kleine Aufführungen, die wir dann unserem zahlreichen Publikum präsentieren. Ein Blick auf die Homepage – und Sie können sich schnell über die nächste Aufführung an unserer Schule informieren.

Eine vielfältige Kooperation mir professionellen Schauspielern und Experten hilft uns dabei, immer neue Übungen und Methoden kennen zu lernen und unsere Theaterarbeit weiterzuentwickeln. Natürlich besuchen wir mit unseren Kursen auch die zahlreichen hochkarätigen Hamburger Theater, schauen hinter die Kulissen und sprechen mit Schauspielern.

Wir laden dich und Sie herzlich zu unseren Aufführungen ein!

 

Ansprechpartner für das Fach Theater ist: Nicolas Jentzsch, Fachleiter Theater