Blitzausstellung Kunstpioniere 2.0

Blitzausstellung der Kunstpioniere 2.0

Kunstpioniere 2.0. So heißt unser Forscherkurs in der 9. Klasse bei Frau Ammon. Und mit Blitzausstellung ist unsere zweistündige Ausstellung am 14. Januar 2018 in der Galerie im Marstall Ahrensburg gemeint.

Am Anfang des Schuljahres begann alles mit einem Ausflug zum Kunst-Imbiss des Hamburger Künstlerduos Katharina Kohl und DG Reiss, wo wir viele kleine Kunstwerke bewundern konnten. Jeder von uns suchte sich ein Kunstwerk, das ihn auf irgendeine Weise interessierte, als Inspiration. Wir besuchten auch das Atelier von Jaakov Blumas, um mehr über die Arbeit eines Künstlers zu erfahren.

Und jetzt ging es erst richtig los: ausgehend von der künstlerischen Inspiration recherchierten, überlegten, entwarfen und verwarfen wir Ideen, fragten Mitschüler um Rat und erstellten letztendlich unser eigenes Kunstwerk. Wichtig war dabei nicht den Bezug zum anderen Kunstwerk zu verlieren, da es als eine Art Antwort oder Weiterführung dessen ist. Zur Hälfte der Zeit bekamen wir in der Forscherzeit Besuch von Katharina Kohl und auch sie stand uns mit Rat und Tat zur Seite, um das Bestmögliche aus unseren Ideen zu machen.

Am Tag der Blitzausstellung traf sich dann der ganze Kurs, Katharina Kohl und DG Reiss bereits um 11 Uhr in der Galerie im Marstall Ahrensburg. Wir hatten viel zu tun. Die Ausstellung musste kuratiert werden, dass heißt: alle Kunstwerke mussten ihren Platz finden, reden geplant und Abläufe besprochen werden. Als um 15 Uhr die Besucher erschienen, gab es als erstes ein Künstlergespräch, in dem noch einmal alles erklärt wurde und dann konnten die Besucher sich alles anschauen. Jeder Schüler stand für Fragen zu seinem Projekt zur Verfügung und nach zwei Stunden war dann schon wieder alles vorbei.

Alles in allem war es ein interessanter Forscherkurs bei dem wir neue Methoden und Strategien gelernt haben. Wir haben auf ein Ergebnis hinarbeiten, welches wir dann, auch mal in einem größeren Rahmen und in einer Galerie, stolz präsentieren konnten. 

Von Jula, 9c