Arbeitsfelder

 

Arbeitsfelder

Schuljahr 2016/ 2017

  • Prozessplanung und -begleitung bzgl. der Schulprogramm-Erstellung (ZLV)
  • Prozessplanung und –begleitung bzgl. der ZLV Kollegiale Zusammenarbeit im 2.Jahr
  • Projektplanung zur Überarbeitung von Praktika & Reisen
  • Strukturierung der Weiterarbeit mit den Ergebnissen der Gefährdungsanalyse

Schuljahr 2015/ 2016

  • Prozessplanung und -begleitung bzgl. der Leitbild-Erstellung (ZLV)
  • Prozessplanung und –begleitung bzgl. der ZLV Kollegiale Zusammenarbeit im 1.Jahr
  • Strukturierung der Weiterarbeit mit den Ergebnissen der Gefährdungsanalyse
  • Fortsetzung der Überarbeitung der Hausordnung

Schuljahr 2014/ 2015

  • Prozessplanung und -begleitung bzgl. der Leitbild-Erstellung (ZLV)
  • Auswertung des Schulinspektionsberichtes
  • Vorplanung möglicher ZLVs
  • Prozessplanung für die Einführung eines Sozialpraktikums
  • Beginn der Überarbeitung der Hausordnung

Schuljahr 2013/ 2014

  • Begleitung der Evaluation zur Neurhythmisierung

  • Prozessplanung bzgl. der ZLVs

  • Weiterarbeit am Thema „Schulinterne Kommunikation“

Schuljahr 2012/ 2013

  • Befragung der Lehrer hinsichtlich der Schwerpunkte bzgl. der Schulentwicklung

  • Begleitung bei der Erstellung des Methodencurriculums

  • Begleitung zur Überarbeitung eines Konzepts für eine saubere Schule

  • Planung von zwei allgemeinen Konferenzen zum Thema „Schulinterne Kommunikation“

  • Planung zur Zwischenbilanz zur Neurhythmisierung und Auswertung

  • Planung und Auswertungen zur Ganztageskonferenz „Neurhythmisierung“

  • Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur Verbesserung der Neurhythmisierung

  • Stellungnahmen und Vorschläge zu aktuellen Fragestellungen (z. B. Einführung einer 2. Projektwoche, Verschiebung der Termine der Studienfahrt)

Schuljahr 2011/ 2012

  • Arbeit an der Verbesserung der Kommunikationsstrukturen zwischen Schulleitung und Kollegium

  • Begleitung der Überarbeitung der Stundentafel und der Rhythmisierung

  • Vorbereitung und Auswertung der Klausurtagung zur Neurhythmisierung

  • Planung und Auswertung von beiden Ganztageskonferenzen

  • Präzisierung des Selbstverständnisses der Steuergruppe

  • Begleitung der Konzeption der Forscherkurse

  • Stellungnahmen und Vorschläge zu aktuellen Fragestellungen (z. B. Sportprofil)

Schuljahr 2010/ 2011

  • Erarbeitung eines Selbstverständnisses

  • Befragung der Lehrer hinsichtlich der Schwerpunkte bzgl. der Schulentwicklung

  • Begleitung der Arbeitsgruppe Schüler-Lehrer-Feedback

  • Planung und Auswertung der Ganztageskonferenz

  • Begleitung der Evaluation des Lernraumsystems

  • Erarbeitung der Grundlagen der Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern

  • Begleitung zur Erstellung eines Konzepts für eine saubere Schule

  • Stellungnahmen und Vorschläge zu aktuellen Fragestellungen